Die Musikkapelle Oetz

Die Geschichte der Musikkapelle Oetz!

Die Gründung

Die Gründung der Musikkapelle Oetz – „einer Musikgesellschaft“ – fällt nach alten Überlieferungen in die Jahre 1820 – 1824. „Als Feindliche Truppen nach Oetz kamen, brachten sie eine Musikkapelle mit; da staunten die Leute, denn sie sahen und hörten die erste Blechkapelle.“ Es war dies die erste Anregung zur Gründung einer Dorfmusik. So schrieb VD Josef Kuen vor 50 Jahren in seiner Oetzer Chronik.

Die überlieferten Zeitangaben – ein Dokument über die Gründung ist leider nicht auffindbar! – könnten aus mehreren Gründen gut stimmen. Sicher hat der nach der schweren Last der Freiheitskriege langsam wieder ins Land ziehende wirtschaftliche und kulturelle Aufschwung es ermöglicht, sich der Musik zuzuwenden. Der Ankauf von Instrumenten war auch damals nicht billig. Vielleicht war die Begegnung mit einer Militärkapelle für musikalische Leute unserer Gemeinde eine Anregung, selber eine Kapelle zu gründen! Jedenfalls entstanden in der damaligen Zeit in vielen Orten Musikkapellen.

Den ersten sichtbaren Beweis der Existenz der Musik finden wir in den Tagebuchaufzeichnungen des Lehrers Andreas Hail (1810-1901) aus dem Jahre 1848. Er stand damals mit einer Ötztaler Schützenkompanie als Hauptmann 51 Tage an der Südgrenze Tirols. Wegen der Schäden, die der Ausbruch des Vernagtferners am 14.6.1848 angerichtet hatte, wurde die Ötztaler Kompanie in die Heimat entlassen und erreichte am 25.7. Oetz. Er schreibt darüber: „Am Ende des Waldes außer der Brunnau wurden wir freudigst von der Oetzer Musik empfangen. Mit dieser Musik zogen wir unter Böller Knall in Oetz ein, erwartet von einer großen Volksmenge.“

Leider reicht das älteste vorhandene Verkündbuch der Pfarre Oetz nur bis ins Jahr 1872 zurück. Darin wird in einer Eintragung vom 30.5.1872 die Musikkapelle Oetz in der Einladung zur Fronleichnamsprozession erwähnt: „Nach dem Gottesdienst feierliche Prozession, wozu die Musikanten, Schützen und Kranzljungfrauen zahlreich zur Ehre Gottes und des allerheiligsten Altarssakramentes in üblicher Ordnung zu erscheinen eingeladen sind.“ Aus dieser Eintragung und den alljährlichen Wiederholungen erkennt man, dass die Kapelle bei den kirchlichen Feiern eine wichtige Rolle gespielt hat.

Kapellmeisterchronik der Musikkapelle Oetz

1865 bis 1869 HH Franz Konrad

1870 bis 1905 Jäger Johann

1910 bis 1923 Anton Neurauter

1923 bis 1925 Kuen Jakob

1925 bis 1942 Anton Neurauter

1945 bis 1969  Ferdinand Grießer

1969 bis 1988 Josef Grießer

1988 bis Sommer 1994 Georg Schmid

Sommer 1994 bis 1995 Gotthard Schöpf

1995 bis 2000 Bernhard Walchensteiner (Arzl bei Ibk)

2001 bis 2004 Raimund Scheiber (Umhausen)

2005 bis 2010 Florian Schöpf (Karrösten)

seit 2011 Georg Klieber

Der Ausschuss der Musikkapelle Oetz

  • Lisi Jäger – Obfrau
  • Anton Wachter – Obfrau Stv.
  • Christina Hofer – Kassier
  • Anna Haselwanter – Schriftführerin
  • Aline Leiter –  Schriftführerin Stv.
  • Markus Mair – Zeugwart
  • Martina Klotz – Jugendreferentin
  • Rebecca Auer – Jugendreferentin
  • Martin Swoboda – Notenwart
  • Erwin Scheiber – Kassier Stv./Kapellmeister Stv.
Als Kapellmeister der Musikkapelle Oetz ist es mir besonders wichtig,…

… dass wir nicht nur musikalisch brillieren, sondern auch als harmonische Gemeinschaft auftreten. Bei regelmäßigen Proben stehen nicht nur die musikalischen Fähigkeiten im Fokus, sondern auch der Zusammenhalt innerhalb der Gruppe. Die Musikkapelle Oetz ist für mich mehr als nur eine Gruppe von Musikern – sie ist eine Familie, die durch die Liebe zur Musik vereint ist.

Georg Klieber

Kapellmeister

Als Obfrau der Musikkapelle Oetz …

… ist es mir ein Anliegen, dass wir als Gemeinschaft zusammenwachsen und unser kulturelles Erbe in unserem idyllischen Dorf Oetz lebendig halten. Wir setzen uns mit Leidenschaft dafür ein, durch unsere Musik das kulturelle Leben zu bereichern und die Verbundenheit unter den Bewohnern zu stärken.

Jäger Elisabeth

Obfrau